Aufgaben/Rechte/Aktivitäten - ELTERNVEREIN TGM WIEN

Logout

Hauptaufgaben des Elternvereins

(Quelle und weitere Infos: http://www.elternverband.at)

1. Wahrung der Elterninteressen betreffend die schulische Ausbildung der Kinder und aller mit dem Schulbesuch in Zusammenhang stehenden Fragen innerhalb der Schule.

2. Wahrung der Eltern- und Schulinteressen nach außen, z.B. gegenüber Behörden und anderen Instituten.

Recht auf Information

Die Mitglieder des Elternvereins haben das Recht auf Information über alle Angelegenheiten, die Eltern und Schüler im Rahmen des Schulgeschehens betreffen.

Der Obmann/Die Obfrau hat das Recht, Einblick in alle Erlässe zu nehmen. Von jenen Erlässen, die für die Arbeit der Schulpartner besonders wichtig sind, müssen er/sie ein Exemplar erhalten.

Recht auf Anhörung

Mitglieder des Elternvereins können der Schulleitung bzw. den Klassenlehrern Vorschläge, Wünsche und Beschwerden mitteilen. Dies geschieht durch die Klassenelternvertreter und den Obmann/die Obfrau.

Recht auf Mitbestimmung und Mitsprache

Der Elternverein entsendet drei VertreterInnen und drei StellvertreterInnen in den Schulgemeinschaftsausschuss.
Dadurch hat er auch das Recht auf Mitbestimmung in der Schulbuchkonferenz und bei der Erstellung von Lehrplänen.

Die Ziele und Aufgaben des Elternvereines finden Sie hier:

Quelle: pixabay

Was getan wurde
✔ Finanzielle Unterstützung
◦ des Workshops Safer Internet
◦ des Projekts Respectful @TGM
◦ des TGM Sportfestes und
◦ des Selbstverteidigungskurses für Mädchen

✔ Organisation und Finanzierung der Vorträge für Eltern:
◦ Safer Internet für Eltern
◦ Kinderrechte und -pflichten
◦ „Übers Rauchen reden“ - Vortrag zur Prävention bzgl. Rauchen

✔ Einzelförderungen
◦ für Kennenlern- und Teambildungstage
◦ Sommer- und Wintersportwoche
◦ Sprachreisen

✔ Hilfestellung für Eltern betreffend administrativer Fragen am TGM (Schülerausweis, Spinde etc.)

✔ Teilnahme und Mitwirkung an Veranstaltungen des VEV (www.elternverband.at)

Was sonst noch getan wird
✔ Unterstützung bei
◦ Diplomarbeitspräsentationen
◦ Diplomübergabefeiern
◦ Preisverleihungen für Vorzugsschüler
◦ Prämierung von Diplomarbeiten

✔ Unterstützung der Kinder-HTL

✔ Newsletter - Infos für die Eltern per Mail

✔ Reger Austausch mit den Schulpartnern (SchülerInnen, LehrerInnen und Schulleitung)

ELTERNVEREIN TGM WIEN

Der Elternverein am TGM nimmt in Vertretung der Eltern die ihm übertragenen Rechte und Mitsprachemöglichkeiten lt. Schulunterrichtsgesetz wahr.
ÜBER UNS

Der Elternverein unterstützt viele schulische Projekte des TGM, wie z.B. innovative Lehrmittel, Exkursionen, Sprachreisen, etc.,
HISTORIE

Der Elternverein am TGM besteht seit 1947.
Erste Bank AT85 2011 1847 3291 0900